Weniger Wohnungen geplant als im Vorjahr - Not der Familien geht aufs Konto der CSU!

04. August 2017

Wohnungspolitischer Sprecher Lotte: Halbierung der Landesmittel zur Wohnungsbauförderung ein Grund für weniger Baugenehmigungen

Gemäß einer Mitteilung des Landesamts für Statistik gab es 2017 bisher 681 Baugenehmigungen weniger als im Vorjahreszeitraum. Der wohnungspolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion ist entsetzt: "Die aktuellen Zahlen zeigen deutlich, dass nicht mehr, sondern noch weniger Familien eine passende Bleibe finden werden. Das ist der CSU-Regierung durch ihre Halbierung der Landesmittel zur sozialen Wohnungsbauförderung zu verdanken!"

Insbesondere in den Städten seien weniger Genehmigungen für den Neubau von Wohnungen erteilt worden als im Jahr zuvor. "Ein fatales Signal. Insbesondere in den Ballungsgebieten ist die Not oft groß, die Wohnungen rar und oftmals unbezahlbar für Normalverdiener." Die SPD fordert den Neubau von 100.000 Wohnungen pro Jahr - eine Zahl, die deutlich unterschritten werde: "Die knapp 36.000 Genehmigungen, die heuer vergeben wurden, reichen da definitiv nicht aus - zumal davon erfahrungsgemäß nicht alle umgesetzt werden."

Teilen