Bildungsmonitor: SPD fordert Recht auf Ganztagsschulplatz in Grundschulen

17. August 2017

SPD-Bildungsexperte Güll: Ein aktueller Platz 14 im Landesvergleich ist beschämend und weltfremd

Der bildungspolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Martin Güll fordert von der Staatsregierung angesichts des heute (17. August) veröffentlichten Bildungsmonitors einen Rechtsanspruch auf einen Ganztagsschulplatz in bayerischen Grundschulen. "Es ist absolut beschämend, dass Bayern bei der sogenannten Förderinfrastruktur nur auf einen 14. Platz kommt - nur 11 Prozent der Grundschulkinder haben einen echten Ganztagsschulplatz. Wir als SPD-Fraktion mahnen seit Jahren an, hier nachzubessern."

Der SPD-Bildungsexperte betont, dass ein Recht auf einen Ganztagsschulplatz natürlich nicht bedeuten müsse, dass alle Kinder zum Besuch einer Ganztagsschule verpflichtet seien. "Aber die Nachfrage ist hoch. Es muss einfach in einem reichen Land wie Bayern möglich sein, dass jede Grundschule eine kostenlose Betreuung bis 16 Uhr und verlässlichen Angeboten in den Randzeiten - auch in den Ferien - garantiert", erklärt Güll. "Alles andere ist doch weltfremd!"

Teilen