SPD-Forderung wird umgesetzt: Erfolgsprämie für Tarifbeschäftigte der Polizei kommt!

31. August 2017

Innenpolitischer Sprecher Peter Paul Gantzer: "Zumindest kleiner Ausgleich zu den verbeamteten Polizistinnen und Polizisten war überfällig"

Nach Angaben des bayerischen Innenministeriums hat eine langjährige Forderung der SPD-Fraktion und ihres innenpolitischen Sprechers Prof. Dr. Peter Paul Gantzer nun Erfolg: Die Tarifbeschäftigten der bayerischen Polizei können am Anfang nächsten Jahres mit einer Erfolgsprämie rechnen. "Nachdem wir als SPD-Fraktion schon länger eine Prämie für die im Gegensatz zu den verbeamteten Polizistinnen und Polizisten stets schlechter gestellten Tarifbeschäftigten gefordert haben, hat die Staatsregierung jetzt endlich eingelenkt", erklärt Gantzer.

Administrative Aufgaben bei der Polizei werden von Tarifbeschäftigten erledigt, damit die Polizistinnen und Polizisten sich auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren können. "Ohne diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre die bayerischen Polizei nicht handlungsfähig. Angesichts der schlechteren Bezahlung und ohne die Vorteile des Beamtenstatus, den die Polizistinnen und Polizisten im Gegensatz zu den Angestellten haben, braucht es endlich zumindest einen kleinen Bonus, um die Ungerechtigkeit etwas aufzufangen", betont der SPD-Sicherheitsexperte.

Teilen