SPD-Forderungen endlich umgesetzt: Mehr Geld für Krankenhäuser

17. Oktober 2017

Gesundheitspolitikerinnen Kathrin Sonnenholzner und Ruth Waldmann vermuten verfrühtes Wahlgeschenk - Küchen und Apotheken der Krankenhäuser sollten endlich auch gefördert werden

Die Vorsitzende des Gesundheitsausschusses im Bayerischen Landtag Kathrin Sonnenholzner begrüßt, dass die CSU endlich langjährige Forderungen der SPD nach mehr Krankenhausförderung im Nachtragshaushalt berücksichtigt hat. "Natürlich liegt der Verdacht nahe, dass es sich hierbei um ein vorzeitiges Wahlkampfgeschenk handelt", mutmaßt Sonnenholzner. "Umso mehr bleibt zu hoffen, dass es sich hierbei um keine Eintagsfliege handelt und die Förderung auch nach der Wahl bei diesen Summen bleibt."

Die Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion für Gesundheitspolitik Ruth Waldmann fordert die Staatsregierung auf, endlich die Küchen und Apotheken der Krankenhäuser ebenfalls zu fördern. "Was die Infrastruktur der Krankenhäuser angeht, tut die Staatsregierung so, als ginge sie das einfach nichts an", kritisiert Waldmann. "Das führt dazu, dass an erster Stelle hier gespart wird und die Qualität immer schlechter wird."

Teilen