Martin Schulz wirbt bei Fraktionsklausur für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen

Martin Schulz wirbt bei Fraktionsklausur für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen

19. Januar 2018

Schulz: "In dem Sondierungspapier finden sich viele sozialdemokratische Forderungen"

Von großem Medieninteresse begleitet besuchte der SPD-Bundesvorsitzende Martin Schulz am Mittwoch die Fraktionsklausur der SPD im Kloster Irsee. Schulz warb bei den bayerischen Genossen für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit der Union.

Schulz machte deutlich, dass sich in dem Sondierungspapier viele sozialdemokratische Forderungen wiederfinden, etwa bei der Grundrente oder dem Kampf gegen Kinderarmut. Gleichzeitig stellte er klar: „Sondierungen sind noch keine Koalitionsgespräche. Bestimmte Punkte werden wir nachverhandeln müssen.“ Der Vorstand der SPD-Landtagsfraktion hatte sich zuvor bereits für Koalitionsverhandlungen ausgesprochen. "Das Papier trägt eine sozialdemokratische Handschrift", sagte die Landeschefin Natascha Kohnen und Rinderspacher ergänzt: "Die Meinung im Vorstand ist einhellig. Wir begrüßen das Sondierungspapier, wir sehen viel sozialen Fortschritt."

Für das Video überträgst du deine Daten in die USA (Datenschutzerklärung von Google).

Teilen