Bienen schützen - Neonicotinoide verbieten!

22. März 2018

SPD-Bienenexpertin Ruth Müller mahnt neue Landwirtschaftsministerin zu Vernunft im Umgang mit insektenschädigenden Pestiziden

Die bienenpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Ruth Müller hat in der heutigen Plenardebatte die neue bayerische Landwirtschaftsministerin Kaniber aufgefordert, den Einsatz von Neonicotinoiden zu verbieten. "Seit langem ist bekannt, dass diese Insektizide insbesondere bei Wild- und Honigbienen, aber auch Hummeln und Schmetterlingen schwerwiegende Schäden verursachen", mahnt Müller. "Dem muss dringend Einhalt geboten werden. Die Sorgen der Imkerinnen und Imker werden nicht ernst genommen, wenn die CSU 'weiteren Umgang' mit der Chemikalie fordert."

Alleine im Jahr 2015 seien 200 Tonnen des Wirtkstoffs zum Einsatz gekommen. Für die Imkerinnen und Imker und ihre Bienen eine echte Katastrophe: "Wenn es so weitergeht, ist das Aussterben der Biene nicht mehr aufzuhalten. Das darf nicht passieren", erklärt die niederbayerische Abgeordnete. "Die Landwirtschaftsministerin muss sich endlich den Lobbyinteressen widersetzen und das Mittel verbieten."

Teilen