SPD trifft Mitglieder der evangelischen Landessynode

SPD trifft Mitglieder der evangelischen Landessynode

18. April 2018

Empfang für 108 evangelische Kirchenparlamentarier mit SPD-Fraktionschef Markus Rinderspacher und Natascha Kohnen in Schwabach

Die 108 bayerischen evangelischen Landessynodalen haben sich bei einem Empfang der SPD-Landtagsfraktion in Schwabach zu einem Gedankenaustausch getroffen. Fraktionschef und Landessynodale Markus Rinderspacher und Natascha Kohnen diskutierten mit Synodalpräsidentin Ann-Katrin Preidel und Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm die Gestaltung einer werteorientierten demokratischen Gesellschaft. Kohnen würdigte den innerkirchlichen Reformprozess Profil und Konzentration (PUK), mit dem sich die evangelische Kirche auf allen Ebenen neu aufstellt - von neuen Angeboten für Kirchenmitglieder, Arbeitsstrukturen bis hin zur Positionierung der Kirche in der digitalen Welt.

Kohnen
Markus Rinderspacher, Natascha Kohnen, Ann-Katrin Preidel und Heinrich Bedford-Strohm
Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)

Kohnen und Rinderspacher und die evangelische Kirchenleitung tauschten sich auch über die Grundsätze einer humanen Gesellschaft und über Fragen des Asylrechts aus. Einig waren sich beide darin, den Dialog mit Muslimen in Deutschland weiterzuführen.

Die SPD-Landtagsfraktion war vertreten durch die örtliche SPD-Landtagsabgeordnete Helga Schmitt-Bussinger, den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Horst Arnold, die Kirchenpolitikerin Kathi Petersen und Alexandra Hiersemann. Sie suchten das Gespräch unter anderem mit der ständigen Vertreterin des Landesbischofs, Susanne Breit-Keßler, der Münchner Stadtdekanin Barbara Kittelberger, dem Hofer Dekan Günther Saalfrank, Diakoniepräsident Michael Bammessl sowie dem Rektor des diako in Augsburg, Heinrich Götz. Bei italienischem Wein und Büffet ließen die Kirchenparlamentarier den mehr als zwölfstündigen Sitzungstag ausklingen.

Teilen