EU verbietet Neonicotonoide: SPD sieht Hoffnungsschimmer für die Bienen

EU verbietet Neonicotonoide: SPD sieht Hoffnungsschimmer für die Bienen

26. April 2018

Expertin Ruth Müller: Wer Bienen schützen will, darf Bienengifte nicht länger zulassen

Die bienenpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Ruth Müller begrüßt die Entscheidung der EU, den Einsatz sogenannter Neonicotonoide zu verbieten. "Seit langem ist bekannt, dass diese Insektizide insbesondere bei Wild- und Honigbienen, aber auch Hummeln und Schmetterlingen schwerwiegende Schäden verursachen", mahnt Müller. Die CSU im Bayerischen Landtag habe lange 'weiteren Umgang' mit der Chemikalie gefordert. Ich bin froh, dass die EU das eingesehen hat und dem nun Einhalt gebietet." Müller fordert, nun schnell Taten folgen zu lassen.

"Wer Bienen schützen will, darf Bienengifte nicht länger zulassen", betont Müller.

Teilen