Sanierungsstau bei Bayerns Bädern wird immer schlimmer (MIT O-TON)

Sanierungsstau bei Bayerns Bädern wird immer schlimmer (MIT O-TON)

13. August 2018

SPD-Anfrage zeigt: Sanierungskosten der Hallen- und Freibäder im Freistaat belaufen sich mittlerweile auf über eine Milliarde Euro

O-Ton: Sanierungsstau bei Bayerns Bädern wird immer schlimmer

Bayerns Städte und Gemeinden schätzen die voraussichtlichen Sanierungskosten ihrer Hallen- und Freibäder auf über eine Milliarde Euro. Das geht aus einer Anfrage des SPD-Landtagsabgeordneten Klaus Adelt hervor (eine detaillierte Auflistung der einzelnen Schwimmbäder mit Daten aus der Anfrage finden Sie hier). Nach aktuellem Stand sind 447 Bäder sanierungsbedürftig, wobei 53 davon aufgrund massiver Mängel die Schließung droht. Insgesamt gibt es in Bayern rund 860 Schwimmbäder. Adelt zeigt sich angesichts der prognostizierten Sanierungskosten schockiert. „Es war klar, dass es schlimm ist, dass wir aber von einer Milliarde Euro sprechen, das ist nicht nur katastrophal, sondern ein Skandal.“

Infografik Schwimmbäder
Infografik Schwimmbäder
Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)

Denn, so der SPD-Kommunalexperte, die CSU-Staatsregierung wisse seit mehr als einem halben Jahr, wie schlimm die Lage ist. Im Januar habe sie bereits bei den Kommunen eine entsprechende Erhebung angestrengt. „Obwohl die Zahlen auf dem Tisch liegen, lässt sie zwei Nachtragshaushalte verstreichen, ohne auch nur einen einzigen Cent für Bayerns Bäder bereitzustellen“, schimpft Adelt. „Die CSU hat unseren Antrag zum ersten Nachtragshaushalt zur Förderung von Schwimmbädern abgelehnt. Vielmehr noch: Der Finanzminister hat uns wegen eines geforderten 25 Millionen Euro schweren Härtefonds unseriöse Finanzpolitik vorgeworfen, wohl wissend, dass der Sanierungsstau sich auf eine Milliarde Euro beläuft!"

Adelt: „Die CSU will das Thema unter den Teppich kehren, aber wir lassen ihr das nicht durchgehen. Angesichts der Tatsache, dass sich die prognostizierten Sanierungskosten für die akut von der Schließung bedrohten Bäder auf über 150 Millionen Euro belaufen, brauchen wir ein Sofortprogramm. Wir haben genug Geld für ein Luftfahrtprogramm und gleichzeitig gehen unsere Bäder baden. Das ist lächerlich!“

Material:

Anfrage Adelt Schwimmbäder (PDF, 215 kB)

Auflistung Sanierungskosten (PDF, 77 kB)

Infografik Schwimmbäder

Teilen