"Ehrenkommissar" Gantzer hält seine letzte Rede im Bayerischen Landtag

"Ehrenkommissar" Gantzer hält seine letzte Rede im Bayerischen Landtag

26. September 2018

Nach 40 Jahren im Bayerischen Landtag scheidet der Jurist und ausgewiesene Sicherheitsexperte aus der Politik aus - Sicherheit ist Grundpfeiler der Demokratie

Nach fast 40 Jahren als Abgeordneter im Bayerischen Landtag wird Prof. Dr. Peter Paul Gantzer morgen (27.9., ca. 17 Uhr) mit den Abschiedsworten der Oppositionsparteien zur 17. Legislaturperiode seine letzte Rede im Bayerischen Landtag halten.

Gantzer zog am 28. Oktober 1978 in den Landtag ein – zusammen mit CSU-Urgestein Franz Josef Strauß. Von Anfang an lag dem Oberst der Reserve das Wohl der bayerischen Polizei am Herzen. Er erinnert sich, bereits in seiner ersten Rede die schlechte Personalsituation bei der bayerischen Polizei angeprangert zu haben. "Die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ist unverzichtbar und ein Grundpfeiler einer funktionierenden Demokratie", ist Gantzer damals wie heute überzeugt. Schnell machte er sich als Sicherheitspolitiker einen Namen, was ihm auch den Titel Ehrenkommissar der bayerischen Polizei einbrachte. Als solcher führt er in seinem legendären Porsche 911 gut sichtbar auf der Hutablage eine Polizeikelle, eine Mütze und eine schusssichere Weste mit sich.

Gantzer hat in 40 Jahren als Landtagsabgeordneter nicht weniger als 41 parlamentarische Funktionen innegehabt – darunter im Innenausschuss, in diversen Untersuchungsausschüssen, dem parlamentarischen Kontrollgremium und der G10-Kommission. Er war zudem Landtagsvizepräsident und war im Ältestenrat vertreten.

Gantzer wurde 1938 in Breslau geboren, legte 1959 seine Abiturprüfung ab und studierte Jura. Neben seiner politischen Tätigkeit führte Gantzer jahrzehntelang ein Notariat in München. Überregionale Bekanntheit erlangte er als Mitinhaber mehrerer deutscher Rekorde und Weltrekorde im Formations-Fallschirmspringen. Gantzer ist verheiratet, Vater zweier Söhne und lebt in Haar bei München. Ohne Arbeit will Gantzer auch nach seiner politischen Karriere nicht sein. In Kürze arbeitet der bald 80-Jährige wieder in einem Münchner Notariat mit.

Eine Bildergalerie aus dem Leben von Peter-Paul Gantzer mit zahlreichen Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft finden Sie hier.

Teilen