SPD trauert um Bürgermeister von Danzig

SPD trauert um Bürgermeister von Danzig

14. Januar 2019

Parlamentarischer Geschäftsführer Volkmar Halbleib: Tod von Pavel Adamowicz ist großer Verlust für das demokratische Polen

Der Parlamentarische Geschäftsführer Volkmar Halbleib ist erschüttert über den Tod des Danziger Bürgermeisters Pavel Adamowicz. „Ich habe Bürgermeister Adamowicz im März vergangenen Jahres in Danzig besucht und war sowohl von seiner charismatischen Persönlichkeit als auch von seiner politischen Agenda für die Stadt Danzig beeindruckt. Er galt als einer der kommunalen Hoffnungsträger für ein pro-europäisches Polen. Sein Tod ist ein großer Verlust für das demokratische Polen. Zusammen mit der gesamt SPD-Landtagsfraktion spreche ich seiner Familie mein tief empfundenes Beileid aus.“

Adamowicz ist heute (14. Januar) den Folgen eines Angriffs durch einen 27-jährigen Messerstecher erlegen. Bis 2015 war der parteilose Danziger Bürgermeister Mitglied der oppositionellen Bürgerplattform PO. Erst im Herbst 2018 war er mit der von ihm gegründeten Wählervereinigung "Alles für Danzig" für eine sechste Amtszeit wiedergewählt worden.

Bürgermeister Danzig
Volkmar Halbleib mit Pavel Adamowicz (rechts) Download: Foto in hoher Auflösung (Nutzung kostenfrei)

Teilen