SPD setzt sich im Ausschuss durch: Bayern wird Energiepflanzenanbau künftig fördern

SPD setzt sich im Ausschuss durch: Bayern wird Energiepflanzenanbau künftig fördern

27. Februar 2019

Agrarpolitische Sprecherin Ruth Müller: "Pflanzen sind insektenfreundlich, erzielen hohe Biomasse und brauchen kaum Pestizideinsatz."

Die BayernSPD-Landtagsfraktion hat im Landwirtschaftsausschuss erfolgreich gefordert, den Anbau von mehrjährigen Energiepflanzen zu fördern. Die agrarpolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Ruth Müller zeigt sich erfreut über das Votum: "Es scheint so, dass die Regierungsfraktionen endlich erkennen, dass mehrjährige Energiepflanzen wie die Durchwachsene Silphie oder Wildpflanzenmischungen besonders wichtig für Insekten sind. Darüber hinaus erzielt der Anbau hohe Biomasseerträge und braucht kaum Pestizide."

Um den Anbau weiter voranzutreiben, sei es laut Antrag der SPD nötig, zum einen den Anbau zu fördern, aber auch die Landwirte auch über die bisherigen Ergebnisse der Forschungsarbeiten in diesem Bereich zu informieren. "Die Bayerischen Landwirtschaftsbetriebe müssen von den Vorteilen des Anbaus dieser Pflanzen überzeugt werden. Die Weichen dafür müssen jetzt gestellt werden, wenn man etwas für den Artenschutz tun will.“

Teilen