Staatsregierung muss Inklusion an Schulen in den Mittelpunkt stellen

Staatsregierung muss Inklusion an Schulen in den Mittelpunkt stellen

25. März 2019

Stellvertretende Fraktionsvorsitzende Margit Wild: Nach wie vor können kaum Schülerinnen und Schüler mit Handicap eine normale Schullaufbahn durchlaufen - Schulen und Lehrkräfte müssen endlich entlastet werden!

Die BayernSPD-Landtagsfraktion sieht sich anhand aktueller Mahnungen des BLLV (Bayerischer Lehrerinnen- und Lehrerverband) zur Inklusion an Schulen bestätigt. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Margit Wild fordert die bayerische Staatsregierung zu Nachbesserungen auf: "Nach wie vor können kaum Schülerinnen und Schüler mit Handicap eine normale Schullaufbahn durchlaufen. Der Grund: Das Lehrpersonal an den Schulen ist oftmals überfordert - die Klassen sind ohnehin schon zu groß, für Förderung und Unterstützung bei besonderen Bedürfnissen sind schlichtweg weder Geld noch Zeit vorhanden. Wir fordern die Staatsregierung auf, hier nachzubessern. Es kann nicht sein, dass zehn Jahre nach Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention die Schulen immer noch kaum auf Schülerinnen und Schüler mit Behinderungen vorbereitet sind!"

Wild mahnt an, die Zusammenarbeit mit weiteren Berufsgruppen wie Sozialpädagogen, Erziehern oder Psychologinnen und Psychologen in den Mittelpunkt zu rücken. "Die Klassen brauchen mindestens eine zweite Kraft, die neben dem Lehrer oder der Lehrerin unterstützend tätig ist!"

Teilen