Schwere Abiturprüfung: Kultusministerium muss gewissenhaft prüfen

05. Mai 2019

SPD-Bildungspolitikerin Dr. Simone Strohmayr: Beschwerden der Schülerinnen und Schüler ernst nehmen

Die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Dr. Simone Strohmayr hat an das bayerische Kultusministerium appeliert, die Beschwerden der Schülerschaft bezüglich der viel zu schwer ausgefallenen Mathe-Abiturprüfung (siehe hier) ernst zu nehmen und die Aufgaben noch einmal gewissenhaft zu prüfen. „Wenn eine entsprechende Petition der Schülerinnen und Schüler innerhalb weniger Stunden tausende Unterschriften sammelt, dann muss der Vorgang sehr ernst genommen werden. Hier geht es um die Zukunft von jungen Menschen. Oftmals entscheidet ja schon eine minimal bessere oder schlechtere Abiturnote darüber, ob ein bestimmter Studiengang angetreten werden kann oder nicht.“

Falls die Mathe-Aufgaben tatsächlich deutlich schwerer waren als in den vergangenen Jahren, müsse das Kultusministerium auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen, fordert Strohmayr. Dann müsse der Notenschlüssel gesenkt und an den Schwierigkeitsgrad angepasst werden. „Falscher Ehrgeiz des Ministeriums ist hier völlig fehl am Platz. Ein entsprechender Fehler sollte auch eingestanden werden und entsprechende Korrekturen nach sich ziehen.“

Teilen