Pressemitteilungen

04.09.2020

Neue Corona-Test-Probleme: Söder ist der Hauptverantwortliche (MIT O-TON)

SPD-Gesundheitsexpertin Waldmann: Probleme nicht auf den Dienstleister abwälzen

O-Ton: Neue Corona-Test-Probleme: Söder ist der Hauptverantwortliche

Die Gesundheitsexpertin der SPD-Landtagsfraktion Ruth Waldmann hat verärgert auf die erneuten Probleme bei den Corona-Tests in Bayern reagiert (siehe hier). "Nach dem letzten Test-Fiasko nun also die nächsten Pannen. Das ist nicht nur hochpeinlich für die Staatsregierung, sondern gefährlich und auch ärgerlich für die Betroffenen, die daheim in Quarantäne sitzen und ihr Testergebnis nicht bekommen. Die Pflichttests sind angeordnet, also eine hoheitliche Aufgabe und damit allein in der Verantwortung der Staatsregierung. Man kann nicht die Schuld bei privaten Dienstleistern suchen, sondern muss schlicht sicherstellen, dass es klappt."

Nach dem Test-Schlamassel vor rund zwei Wochen habe Söder versprochen, die Probleme in den Griff zu bekommen. "Dieses Versprechen konnte er nicht einhalten und ist damit der Hauptverantwortliche für diese Misere. Anstatt blumige Ankündigungen zu machen, muss er sich auch um die Umsetzung kümmern. Nur dann ist es ein vernünftiges Corona-Managemen, aber das ist leider schon länger nicht mehr der Fall."

089 4126 2347