Besuchsrecht in Seniorenheimen: Staatsregierung bricht Versprechen auf mehr soziale Kontakte

09. März 2021

Gesundheitspolitische Sprecherin Ruth Waldmann: Trotz Impfungen weiterhin keine neuen Regeln bei Besuchen

Anlässlich der heutigen Kabinettsitzung ärgert sich die gesundheitspolitische Sprecherin der BayernSPD-Landtagsfraktion Ruth Waldmann darüber, dass es keine neuen Regeln für Besuche in den Seniorenheimen gibt.

Waldmann kommentiert: "Vor über einer Woche hat der Gesundheitsminister groß angekündigt, die strengen Kontaktbeschränkungen zu lockern, weil die Heime inzwischen weitgehend durchgeimpft sind und die Infektionszahlen dort stark sinken. Entsprechende Lockerungen hat sogar schon die Gesundheitsministerkonferenz der Länder beschlossen. Doch die nagelneue Verordnung der Bayerischen Staatsregierung enthält dazu kein Wort! Deswegen ist das eine Täuschung der Menschen und eine große Enttäuschung! Es war noch nie sinnvoll, dass nur eine Einzelperson statt Menschen aus einem Haushalt zu Besuch kommen können. Spätestens jetzt muss das schnell geändert werden. Bei den Begegnungen geht es nicht um irgendwelche Kontakte, sondern die Verzweiflung in vielen Familien und Lebensumfeldern ist groß, weil viele HeimbewohnerInnen oft monatelang isoliert und einsam waren. Das Versprechen wurde bereits gegeben, gemacht hat man nichts und nun werden die Leute auch noch mit jetzt nur noch vagen Ankündigungen auf Ende des Monats vertröstet: das kann man nun wirklich nicht als Erfolgsmeldung akzeptieren!“

Teilen