Situation der Feuerwehr Thema im Innenausschuss - SPD-Innenexperte Stefan Schuster: Feuerwehr braucht einen Digitalisierungsschub!
Die BayernSPD-Landtagsfraktion hat nach einer Sachverständigenanhörung im Landtag am 10. Februar 2021 vier Anträge zur Stärkung der Feuerwehr in Bayern eingebracht, die morgen (21.04.2021) im Innenausschuss behandelt werden. SPD-Innenexperte und Feuerwehrmann Stefan Schuster will die Feuerwehr für die Zukunft rüsten: „Die Digitalisierung bei der Feuerwehr steckt in den Kinderschuhen. In diesem wichtigen Bereich der Gefahrenabwehr ist das nicht akzeptabel. Jedes Feuerwehrfahrzeug muss mit einem Tablet ausgerüstet werden. Die Feuerwehr braucht dringend einen Digitalisierungsschub!“ Die SPD fordert daher digitale Schulungskonzepte sowie eine unabhängige IT-Entwicklungsstelle.
Auch dem Mitgliederschwund bei den Freiwilligen Feuerwehren muss dringend entgegengewirkt werden: „Die Anhörung hat ergeben, dass vor allem der Anteil von Migrantinnen und Migranten in der Freiwilligen Feuerwehr sehr niedrig ist. Ein Grund dafür ist, dass die Feuerwehr in den meisten anderen Ländern anders organisiert ist. Wir müssen auch diese Menschen für dieses tolle ehrenamtliche Engagement gewinnen und ihnen die Idee der Freiwilligen Feuerwehr nahebringen,“ schlägt Schuster vor. Neben einem Konzept für die Gewinnung von Migrantinnen und Migranten ist aus seiner Sicht auch die Aufwertung des Ehrenamts notwendig. Die SPD setzt sich daher für die Einführung einer sogenannten Feuerwehrrente ein, die diesen herausragenden ehrenamtlichen Einsatz auch finanziell würdigt.