Über 90 Prozent doppelt durchgeimpft reicht für CSU und FW nicht - keine Erleichterungen für Menschen in Alten- und Pflegeheimen

28. April 2021

Gesundheitspolitische Sprecherin Ruth Waldmann: Regierung misst mit zweierlei Maß und stellt Schutzwirkung durch Impfung in Frage, wenn es um Seniorinnen und Senioren geht

Mit einem SPD-Dringlichkeitsantrag in der gestrigen (27. April) Sondersitzung des Ausschusses für Gesundheit und Pflege sollte ein Mehr an Nähe, sozialem Miteinander und gemeinsamen Aktivitäten für die Menschen in den durchgeimpften Wohn- und Pflegeeinrichtungen ermöglicht werden. Doch das lehnte die Regierungsseite mit einer bemerkenswerten Begründung ab: "Am selben Tag, an dem die bayerische Staatsregierung für zweifach geimpfte Menschen beim Shopping, bei Zoobesuchen oder beim Friseur Auflagen lockert, behaupten ihre Abgeordneten plötzlich, dass der Schutz durch zweifache Impfung nicht gesichert sei. Schon wieder werden die Älteren und Menschen mit Behinderung im Stich gelassen!", so Waldmann: "Obwohl die Quote für zweifache Impfung in den Heimen bei über 90 Prozent liegt, müssen die Bewohnerinnen und Bewohner weiterhin jederzeit einen Abstand von 1,5 Meter untereinander einhalten und Masken tragen, was Begegnungen wie gemeinsames Essen und Spiele massiv erschwert."

Insbesondere irritiere sie an dieser Stelle die Position der Freien Wähler im Ausschuss. "Parteichef Hubert Aiwanger betont bei jeder Gelegenheit, dass er alles so schnell wie möglich öffnen will - oft ohne erkennbaren Sinn und Verstand. Erst vor kurzem hat er gemeint, dass man schon mit Schnelltest in den Schulen die Masken absetzen könnte. Ein Wahnsinn, angesichts dessen, dass so gut wie keine Schülerinnen und Schüler und erst wenige Lehrkräfte geimpft sind und die Tests eine hohe Fehlerquote haben. Aber in längst durchgeimpften Pflegeheimen, in denen die Menschen oft lange Zeit stark isoliert auf ihren Zimmern bleiben mussten mit erheblichen körperlichen und geistigen Folgeerscheinungen, werden Lockerungen mit fadenscheiniger Begründung blockiert. Ein Unding!"

Teilen