Dr. Simone Strohmayr erhält Verfassungsmedaille in Silber

Dr. Simone Strohmayr erhält Verfassungsmedaille in Silber

06. Mai 2021

Die schwäbische Abgeordnete möchte Vorbild sein, für Frauen, die sich in der Politik engagieren

Dr. Simone Strohmayr, SPD-Abgeordnete aus Schwaben und Vize-Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, ist mit der Verfassungsmedaille in Silber ausgezeichnet worden. Dies hat der Bayerische Landtag heute (6.5.) bekannt gegeben. Strohmayr ist seit über 17 Jahren Mitglied des Bayerischen Landtags und seit über 20 Jahren in der Kommunalpolitk tätig. "Es ist mir eine Ehre, mit dieser hohen Auszeichnung bedacht zu werden. Ich habe mich in meiner politischen Laufbahn insbesondere für die Rechte der Frauen stark gemacht und würde mir wünschen, dass in Zukunft noch mehr Frauen in der Politik aktiv werden. Es wäre schön, wenn ich hier Vorbild sein könnte", so Strohmayr, die auch frauenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion ist.

Der Bayerischer Landtag ehrt in diesem Jahr 32 Persönlichkeiten mit der Verfassungsmedaille in Gold und Silber, zu den Preisträgern und Preisträgerinnen gehören unter anderem der ehemalige Bundepräsident Joachim Gauck und die Schauspielerin Jutta Speidel.

Teilen