SPD begrüßt Verlängerung der Kulturprogramme: Staatsregierung muss jetzt Neustart der Szene fördern

18. Mai 2021

Kulturpolitischer Sprecher Volkmar Halbleib: Kulturschaffende brauchen Planungssicherheit

Der kulturpolitische Sprecher der BayernSPD-Landtagsfraktion Volkmar Halbleib begrüßt die heute (18.05.) im Kabinett beschlossene Verlängerung der Kulturprogramme bis Ende 2021. "Es ist erfreulich, dass die Staatsregierung unserem Druck nachgegeben hat und endlich einmal Maßnahmen rechtzeitig und planbar verkündet wurden - statt kurz vor knapp oder gar nicht", so Halbleib. "Die Kulturschaffenden brauchen jetzt Planungssicherheit. Ohne eine Fortsetzung des Soloselbstständigenprogramms, des Spielstätten- und Veranstalterprogramms und des Hilfsprogramms für Laienmusikvereine bis zum Ende des Jahres wären große Teile unserer Kultur gefährdet."

Halbleib fordert die Staatsregierung auf, alle Maßnahmen zu ergreifen, um den Neustart der Kultur voranzutreiben. In der morgigen (19.05.) Sitzung des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst hat die SPD-Fraktion die Ausgestaltung und Verlängerung der Kulturprogramme auf die Tagesordnung gesetzt. Das Ministerium soll auf SPD-Antrag zu den Programmen berichten. Seit Monaten setzt sich die SPD-Fraktion dafür ein, dass die Kulturbranche mit passgenauen Förderungen unterstützt wird.

Teilen