SPD fordert Luftfilter für jedes Klassenzimmer

06. Juli 2021

Bildungsexpertin Dr. Simone Strohmayr: Staatsregierung muss jetzt alles dafür tun, dass die Schulen nach den Ferien offen bleiben - Kosten müssen den Kommunen erstattet werden

Angesichts der heutigen (6. Juli) Kabinettssitzung kritisiert die bildungspolitische Sprecherin und Parlamentarische Geschäftsführerin der BayernSPD-Landtagsfraktion Dr. Simone Strohmayr die "dürftigen Absichtserklärungen" der Staatsregierung scharf: "Die Kinder und Jugendlichen waren die Leidtragenden dieser Pandemie. Sie waren Monate zuhause, haben ihren Freundeskreis nicht treffen dürfen. Wir haben die Pflicht, jetzt alles dafür zu tun, dass ab September sicherer Präsenzunterricht stattfinden kann. Was die Staatsregierung heute abgeliefert hat, ist beschämend: Wir haben schon im vergangenen Jahr gefordert, dass die Schulen mit Luftfiltern ausgestattet werden. Und jetzt, kurz vor den Sommerferien, kann der Kultusminister nicht einmal zusichern, dass im September alle Klassenzimmer mit Luftfiltern ausgestattet werden."

Genau genommen, so Strohmayr, seien selbst bei optimistischten Prognosen im September nur knapp die Hälfte aller Klassenzimmer mit Luftfiltern ausgestattet. "Und das auch nur dann, wenn die Kommunen die Hälfte der Kosten tragen können. Gerade bei klammen Städten und Gemeinden ist das aber utopisch. Die Frage stellt sich, warum die Staatsregierung jetzt geizt, anstatt endlich einmal ganzen Einsatz für Schülerinnen und Schüler zu zeigen."

Teilen