Schwerpunkt auf Klimaprojekten und Kastrophenschutz - Von Brunn: "Freue mich darauf, mit Menschen ins Gespräch zu kommen"
Der Vorsitzende der BayernSPD-Landtagsfraktion Florian von Brunn bereist im Rahmen seiner Sommerreise #BAYeuchTour in den nächsten Wochen den Freistaat Bayern. Dabei will er mit Menschen ins Gespräch kommen und Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker treffen, innovative Projekte besichtigen, aber auch mit den Menschen vor Ort über umstrittene Bauvorhaben diskutieren. Ein Fokus wird angesichts der entsetzlichen Ereignisse der letzten Woche auf dem Katastrophen- und Hochwasserschutz liegen. Der SPD-Fraktionsvorsitzende besucht Rettungsdienste und Klimaschutzprojekte. Von Brunn: "Ich will Informationen aus erster Hand und mit denen sprechen, die ihr Leben und ihre Gesundheit bei Katastrophen aufs Spiel setzen, um andere zu retten. Außerdem möchte ich mir ein Bild machen, wie Klimaschutz vor Ort umgesetzt wird."
Los geht die Sommertour unter dem Hashtag #BAYeuchTour am Dienstag, 27. Juli, in Bad Aibling. Dort besichtigt der SPD-Fraktionsvorsitzende gemeinsam mit der SPD-Sozialexpertin und Landtagsabgeordneten Doris Rauscher das örtliche THW in Markt Schwaben. Ansprechpartner dort ist der stellvertretende Ortsbeauftragte Stefan Sandner.
Am Mittwoch, 28. Juli, geht es nach Franken in den Steigerwald. Dort trifft sich der SPD-Fraktionsvorsitzende mit dem Bundestagsabgeordneten Andreas Schwarz und dem Vorsitzenden des Vereins Nationalpark Steigerwald, Liebhard Löffler, sowie später mit dem Bürgermeister von Gundelsheim, Jonas Merzbacher.
Den Heuberg in den Chiemgauer Alpen mit seinen geschützten Tier- und Pflanzenarten, die durch die Erweiterung des Steinbruchs bedroht sind, besucht der Fraktionsvorsitzende am Freitag, 30. Juli. Mit dabei ist Georg Binder vom Bund Naturschutz sowie der Kommunalpolitiker Pankraz Schaberl, Vertreterinnen und Vertreter der Bürgerinitiative gegen die Erweiterung des Steinbruchs und andere Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker.
Erneut auf den Berg geht es am 5. August - diesmal auf den Grünten im Allgäu. Der Berg soll touristisch massiv aufgerüstet werden, mit Selbstbedienungsrestaurant, neuen Liften und weiteren Schneekanonen - das Gegenteil von nachhaltig! Von Brunn trifft sich dort mit dem Vorsitzenden der SPD im Unterbezirk Allgäu-Bodensee, Markus Kubatschka und Vertreterinnen und Vertretern der Bürgerinitiative "Rettet den Grünten" und spricht mit ihnen über Konzepte zum nachhaltigen Tourismus.
Am 10. August ist der SPD-Fraktionsvorsitzende zu Gast in Ober- und Niederbayern: In Burghausen trifft sich von Brunn mit dem Bürgermeister Florian Schneider. Dabei geht es auch um das Thema Versorgung des bayerischen Chemiedreiecks mit regenerativ erzeugter, klimafreundlicher Energie. Später geht die Sommerreise weiter nach Deggendorf, wo eine Veranstaltung mit der Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl geplant ist.
Am nächsten Tag, dem 11. August, geht es nach Zwiesel zu einem Termin mit der Regener Landrätin Rita Röhrl bei der Firma Schott-Glas. Die Glasproduktion ist für die Region wichtig, aber CO2-intensiv. Die SPD-Landtagsfraktion hatte vor kurzem zusammen mit dem DIW Vorschläge für eine klimafreundliche Modernisierungspolitik für solche Industriezweige vorgelegt. Anschließend stehen in Landshut bei der SPD-Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Ruth Müller unter anderem Gespräche über Hochwasserschutz auf dem Programm.
Der 12. August verbringt von Brunn im Ostallgäu und in Oberbayern. In Buchloe trifft sich von Brunn mit der SPD-Unterbezirksvorsitzenden Ilona Deckwerth. Themen sind unter anderem die Energiewende und der öffentliche Nahverkehr vor Ort. Im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck findet im Anschluss die Abendveranstaltung "Picknick am Windrad" mit dem Bundestagsabgeordneten Michael Schrodi statt. Damit will von Brunn ein klares Zeichen pro Windkraft setzen.
Am 31. August geht es nach Mittelfranken. In Altdorf bei Nürnberg geht es um den Sandabbau in einem Vogelschutzgebiet - vor Ort kämpfen SPD-Kommunalpolitiker wie Martin Tabor gegen das Projekt. Außerdem sind noch weitere Termine mit Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern geplant, die aber noch nicht endgültig feststehen.
Am 2. September ist der Fraktionsvorsitzende zu Gast in Erlangen, dort trifft er sich mit dem Oberbürgermeister Florian Janik. Themen des Gesprächs sind Stadtpolitik, ÖPNV und Stadtklima.
Im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab in der Oberpfalz und bei der Wirtschaftsexpertin der Fraktion Annette Karl beendet Florian von Brunn am 3. September seine Sommertour.
Alle Termine sind presseöffentlich.