SPD-Fraktionsvorsitzender begrüßt Aufhebung der FFP2-Maskenpflicht

26. August 2021

Florian von Brunn: Markus Söder schwenkt auf unseren Kurs des Augenmaßes ein

Der Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion Florian von Brunn begrüßt die von Ministerpräsident Markus Söder heute (26.8.) in Aussicht gestellte Aufhebung der FFP2-Maskenpflicht. Hierzu erklärt er: „Dass FFP2-Masken medizinischen Masken gleichzustellen sind, hatten wir als SPD-Landtagsfraktion bereits vor Monaten – bei deutlich niedrigeren Inzidenzen – gefordert. Denn es ist umstritten, ob FFP2-Masken tatsächlich besser schützen als medizinische Masken. Ich freue mich, dass Söder nun offenbar auf unseren Kurs des Augenmaßes und des Coronaschutzes einschwenkt, der verantwortbare Erleichterungen für die Bürgerinnen und Bürger verspricht. Allerdings hat er hier unnötig viel Zeit verstreichen lassen. Der Verzicht auf FFP2-Masken wäre gerade in den Sommermonaten eine Erleichterung für viele Menschen gewesen. Der hektische Kurswechsel vor dem Hintergrund schlechter Umfragewerte von CDU und CSU wenige Wochen vor der Bundestagswahl legt den Verdacht nahe, dass sich der Ministerpräsident hier eines unpopulären Themas entledigen will.“ Von Brunn betont, dass es auch weiterhin jedem freistehe, eine FFP2-Maske zu tragen, sofern er dies für erforderlich halte.

Teilen