Anhörung von Expertinnen und Experten zu Gleichstellungsgesetz: SPD fordert Sanktionsmöglichkeiten

26. Oktober 2021

Frauenpolitische Sprecherin Dr. Simone Strohmayr: Staatsregierung macht bisher viel zu wenig für Gleichstellung von Männern und Frauen im öffentlichen Dienst

Anlässlich der heutigen Expertinnen- und Expertenanhörung im Bayerischen Landtag zum Thema Gleichstellungsgesetz fordert die parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion Dr. Simone Strohmayr eine Verbesserung und sofortige Umsetzung des bayerischen Gleichstellungsgesetzes: "Die Mehrzahl der Expertinnen und Experten teilen unsere Auffassung: Die Staatsregierung macht bisher viel zu wenig für Gleichstellung von Männern und Frauen", so Strohmayr. "Der Anteil von Frauen in Führungspositionen ist noch immer sehr gering - nur zehn Prozent sind weiblich besetzt. Insgesamt arbeiten fast 60 Prozent der Frauen in Teilzeit, aber nicht einmal ein Fünftel aller Männer."

Strohmayr bezeichnet das aktuelle Gesetz als "zahnlosen Tiger": "Selbst das aktuelle lasche Gesetz wird nicht umgesetzt. Was Bayern braucht, wären Sanktionsmöglichkeiten bei Verstoß gegen das Gleichstellungsgesetz. Außerdem müssen Gleichstellungsbeauftragte freigestellt werden, um dieser Tätigkeit angemessen nachgehen zu können."

Teilen