"Wir brauchen die zweite Stammstrecke, und zwar so schnell wie möglich"

30. Juni 2022

Zu den aktuellen Entwicklungen bei der zweiten S-Bahn-Stammstrecke in München sagt der Fraktionsvorsitzende der Landtags-SPD, Florian von Brunn:

"Leider kennen wir das bei Bahnprojekten: Verzögerungen und Kostenexplosion. Das zeigt auch, wie die Deutsche Bahn unter CSU-Verkehrsministern vernachlässigt wurde. Wir als SPD sagen trotzdem im Interesse der vielen Hunderttausend Menschen, die die S-Bahn München täglich benutzen, aber auch im Interesse von Klima und Umwelt: Wir brauchen die zweite Stammstrecke, und zwar so schnell wie möglich. Nur so verbessern wir die Situation der S-Bahn München, die für fast zwei Drittel des regionalen Bahnverkehrs in Bayern steht. Und nur so können wir den Autofahrern im Interesse der Umwelt ein attraktives Angebot zum Umsteigen machen. Der Ball liegt jetzt bei FDP-Verkehrsminister Wissing. Ich gehe fest davon aus, dass er das notwendige Geld bereitstellt und für einen schnelleren Bau sorgt – im Interesse der Menschen."

Teilen