Untersuchungsausschuss Maske: Aussagen von Jens Spahn werfen neue Fragen auf

08. Juli 2022

Markus Rinderspacher, Vizepräsident des Bayerischen Landtags, erklärt zur Zeugeneinvernahme mit Bundesminister a.D. Jens Spahn vor dem Untersuchungsausschuss:

„Herr Spahn war erwartungsgemäß wortkarg. Völlig neu ist es, dass er auf meine Nachfrage den Untersuchungsausschuss informiert hat, zwei Mal mit Andrea Tandler telefoniert zu haben. Dass Frau Tandler bei den Beschaffungen einen unmittelbaren Draht zum Bundesminister hatte, wirft weitere Fragen auf, die nur der Bundestag aufklären kann. Herr Spahn wollte sich hierzu im Bayerischen Landtag nicht weiter einlassen.“

Die Tochter des früheren CSU-Politikers Gerold Tandler hat es bislang abgelehnt, dem Untersuchungsausschuss im Landtag Rede und Antwort zu stehen. Frau Tandler wird vorgeworfen, zusammen mit einem Partner 48,3 Millionen Euro Honorar für die Vermittlung von Maskendeals kassiert zu haben.

Teilen