Kinder und Jugendliche brauchen regelmäßig Bewegung – und das auch in der Schule. Das stärkt ihre physische und psychische Gesundheit. Leider ist das in Bayerns Schulen nicht mehr gesichert. Wenn es an Lehrkräften mangelt, bleibt der Sportunterricht oft als Erstes auf der Strecke. Damit er wieder planmäßig angeboten werden kann, müssen mehr Fachkräfte eingestellt werden. Die SPD-Sportpolitikerin Diana Stachowitz fordert: „Jede Stunde Sportunterricht muss stattfinden!“
Wie Studien zeigen, leiden Bayerns Schülerinnen und Schüler zunehmend unter Bewegungsmangel. Bereits im vergangenen Schuljahr wurden jedoch regelmäßig Sportstunden abgesagt. Jetzt droht ein weiteres Schuljahr mit vielen Ausfällen. Die sportpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Diana Stachowitz fordert deshalb, ausreichend Übungsleiter:innen und Gymnastiklehrer:innen an den Grundschulen fest anzustellen. Bisher erhalten viele lediglich befristete Verträge. Dann könnte auch die von Stachowitz seit Jahren geforderte zusätzliche wöchentliche Sportstunde stattfinden.
„Obwohl das Schuljahr erst begonnen hat, sind die ersten Sportstunden schon ausgefallen. Das ist ein verheerendes Signal! Wir müssen sicherstellen, dass alle Schülerinnen und Schüler an Bayerns Schulen regelmäßig Sportunterricht haben“, betont Stachowitz. „Gerade im immer wichtiger werdenden Ganztag könnten bestens qualifizierte Sportfachkräfte für mehr Bewegung sorgen.“
Die SPD-Landtagsfraktion will das Thema in einer Anhörung erörtern und hat dazu einen Antrag eingebracht.