SPD fordert Gleichbehandlung für alle Lehrerinnen und Lehrer

21. September 2022

Zur Ankündigung der CSU, schrittweise die Besoldungsstufe A13 für Bayerns Lehrerinnen und Lehrer einzuführen, sagt die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Dr. Simone Strohmayr:

"Schön, dass Herr Söder jetzt SPD-Positionen vertritt - wenn auch erst nach sehr langer Bedenkzeit. Wir fordern schon seit Jahren, allen Lehrerinnen und Lehrern die Stufe A13 zu zahlen. Allen heißt aber auch allen. Es ist unfair, erst einmal die Mittelstufe zu bevorzugen und damit Grund- und Mittelschule gegeneinander auszuspielen. Auch in der Frühpädagogik sind die Anforderungen hoch. Und dass man nun gerade den Teilzeitkräften zusätzliche Stunden zumuten will, ist eigentlich eine Zumutung - viele arbeiten ja jetzt schon freiwillig mehr. Wichtig bleibt unsere Forderung, dass Lehrkräfte künftig flexibel für alle Schularten ausgebildet werden."

Teilen