Beim Ausbau guter Ganztagsbetreuung für Grundschüler droht Bayern das Klassenziel zu verfehlen. Um im Interesse von Bayerns Kindern den pädagogischen Anforderungen gerecht werden zu können, müssen CSU und Freie Wähler ihr Engagement deutlich erhöhen, mahnt Dr. Simone Strohmayr, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. Es mangelt vor allem an Räumen und an qualifizierten Betreuerinnen und Betreuern.
Aktuell nutzen 54,2 Prozent der bayerischen Kinder ein Ganztagsangebot – so die Antwort des Kultusministeriums auf eine SPD-Anfrage. Bis 2029/30 rechnet das Ministerium mit einem Anteil von etwa 80 Prozent. Für Strohmayr erschließt sich nicht, wie die schwarz-orangene Koalition bis dahin ausreichend Ganztags-Plätze schaffen will. Zumal es darum gehen muss, vor allem die unter Schulaufsicht laufenden Angebote (gebundene und offene Ganztagsschule) auszubauen. Dort gibt es gute Betreuung durch Fachpersonal. Im Schuljahr 2021/22 besuchten nur 6,8 Prozent der Grundschülerinnen und Grundschüler eine gebundene Ganztagsschule, weitere 10,6 Prozent nahmen an einem offenen Angebot teil.
Die Zeit für den Ausbau drängt, schließlich tritt ab dem Schuljahr 2026/27 sukzessive der Rechtsanspruch für Grundschulkinder in Kraft, mit Beginn des Schuljahres 2029/30 umfasst er dann die gesamte Grundschulzeit. Der Rechtsanspruch wurde im September 2021 beschlossen. Der Bund stellt für den schrittweisen Ausbau bis 2029 3,5 Milliarden Euro zur Verfügung. Er beteiligt sich mit einer Quote von 70 Prozent am Finanzierungsanteil der Investitionskosten.
Dr. Simone Strohmayr weist zudem auf den großen Bedarf an Lehrkräften gerade im Grundschulbereich hin. Bis zum Jahr 2032 müssten an Bayerns Grundschulen jährlich 1590 Lehrer und Lehrerinnen eingestellt werden, ergab die Studie „Lehrkräfteversorgung im Freistaat Bayern“ im Auftrag der SPD-Landtagsfraktion.
Dr. Simone Strohmayr: „Aussitzen gilt nicht. CSU und Freie Wähler müssen endlich tätig werden – schließlich haben Bayerns Eltern bald einen Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung. Auf pädagogisch gute Ganztagsbetreuung, das muss das Ziel sein. Wir als SPD wollen für Bayerns Kinder nur das Beste.“
Anfrage Zahlen Ganztagsbetreuung
Anfrage Ausbau der Kombieinrichtungen