Laptops für Bayerns Schülerinnen und Schüler: SPD fordert konkreten Plan

01. Dezember 2022

Zur Ankündigung von Kultusminister Piazolo, jeder Schüler in Bayern erhalte mittelfristig ein eigenes Laptop oder Tablet, sagt die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Dr. Simone Strohmayr:

„Es ist schön, dass Herr Piazolo nun auch den Handlungsbedarf – und damit die Bedeutung der Digitalisierung – erkannt hat. Wir als SPD fordern schon seit längerem, alle Schülerinnen und Schüler mit kostenfreien Laptops und Tablets auszustatten. Allerdings ist derzeit noch kräftig Luft nach oben: Für 1,6 Millionen Schüler stehen etwa 250.000 Endgeräte zur Verfügung. Viele Schüler müssen deshalb ihre Aufsätze auf dem privaten Handy schreiben. Wenn Herr Piazolo seine Ankündigung ernst meint, sollte er nun einen detaillierten Plan vorlegen, wie die Digitalisierung der Schulen nachgeholt werden kann.“

Teilen