Wind in Bayern: Aiwanger macht Ankündigungen - Von Brunn: Wir wollen Fakten sehen!

05. Dezember 2022

SPD-Fraktion fordert umgehende Aufhebung des Windkraftstopps 10H

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Florian von Brunn hält Aiwangers Ankündigungen zur Windkraft zum großen Teil für vorgezogenes Wahlkampfgetöse: „Ich glaube nicht an Ankündigungen, ich will Fakten sehen! Es gibt jetzt Lockerungen, aber die gehen auf den Druck der Bundesregierung zurück. Klar gibt es jetzt mehr Anträge auf Windkraft. Es ist wie im Verkehr: Nach einer Totalblockade fängt er langsam an zu fließen. Aber die Genehmigungsmöglichkeiten für Windkraft sind in Bayern immer noch eine Baustelle und allenfalls einspurig! Wir verlangen die umgehende Aufhebung des Windkraftstopps 10H statt weiterer bürokratischer Regulierung!“

Von Brunn kritisierte auch die Zulassung des Vereins VLAB als anerkannten Naturschutzverband unter der damaligen CSU-Umweltministerin Ulrike Scharf: „Diese Blockadetruppe klagt gegen zahlreiche Windräder und behindert die Energiewende massiv. Da nützen Herrn Aiwanger seine Anträge auch nichts. Diese Blockierer segeln unter falscher Flagge. In Wirklichkeit schaden sie dem Klima- und Umweltschutz in Bayern massiv!“

Teilen