SPD-Fraktion verleiht Europapreis an Eine-Welt-Netzwerk Bayern

10. Dezember 2022

Fraktionschef Florian von Brunn: "Netzwerk handelt für Menschen im globalen Süden - und ist Dorn im Hintern eines manchmal trägen und satten bayerischen Löwens" - Bundesstaatssekretärin Bärbel Kofler: "Entscheidungshilfe und Anstöße aus dem bürgerschaftlichen Engagement sind wichtig, gerade für die Entwicklungspolitik"

Die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag hat ihren Europapreis in diesem Jahr an das Eine-Welt-Netzwerk Bayern e.V. verliehen. Bei der Preisverleihung im Landtag betonte SPD-Fraktionschef Florian von Brunn die Wichtigkeit der Arbeit des Netzwerks - angesichts von weiter zunehmenden globalen Krisen. Das „Eine-Welt-Netzwerk Bayern“ ist ein Zusammenschluss von lokalen Gruppen und Weltläden, die sich besonders für bürgerschaftliches Eine-Welt-Engagement, fairen Handel, globale Solidarität und internationale Friedensarbeit stark machen. "Sowohl in Bezug auf die Klimakrise als auch auf die Ernährungskrise müssen wir endlich ins Handeln kommen. Ich erinnere daran, dass auch der Freistaat Bayern sich zu Entwicklungshilfe verpflichtet hat", so von Brunn. "Das Eine-Welt-Netzwerk ist auch deswegen so wichtig, weil es nicht müde wird, vom Freistaat Bayern neben schönen Worten auch Umsetzung zu fordern - etwa bei der Umsetzung der entwichlungspolitischen Leitlinien des Landtags.

Das Eine Welt Netzwerk handelt für die Menschen im globalen Süden - aber es ist auch ein Dorn im Hintern eines manchmal sehr trägen und satten bayerischen Löwens!"

Florian von Brunn
Florian von Brunn

Bärbel Kofler, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, bedankte sich beim Eine-Welt-Netzwerk für seine Bildungsarbeit in Schulen und Kitas, aber besonders für inhaltliche Denkanstöße: "Entscheidungshilfe und Anstöße aus dem bürgerschaftlichen Engagement sind wichtig, gerade für die Entwicklungspolitik", so Kofler. "Die Runden Tische, etwa zu Sozial- und Umweltstandards, sowie Aktionen für Fairen Handel sind wichtige Stichpunktgeber." Kofler hob lobend hervor, dass sich das Eine-Welt-Netzwerk seit Jahren dafür engagiert, dass auch die öffentliche Beschaffung auf Nachhaltigkeit ausgerichtet ist.

Europapreis - Bärbel Kofler
Bärbel Kofler

Dr. Alexander Fonari aus dem Vorstand des Eine-Welt-Netzwerks bedankte sich für die Auszeichnung. Er hob die vielen Eine-Welt-Gruppen vor Ort in den Städten und Gemeinden hervor, die sich - ausdrücklich ohne Unterstützung des Freistaats - für fairen Handel und Beschaffung einsetzen. Er wünsche sich, so Fonari, weiterhin eine so vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der SPD-Landtagsfraktion wie bisher.

Europapreis-Auszeichnung
v.l.: Dr. Alexander Fonari, Bärbel Kofler, Dr. Norbert Stamm, Annegret Lueg, Oliver Wild, Vivien Führ, Markus Rinderspacher, Florian von Brunn

Der Europapreis der SPD-Landtagsfraktion wurde 2018 vom damaligen Fraktionsvorsitzenden Markus Rinderspacher ins Leben gerufen. Der Preis wird 2022 zum dritten Mal verliehen. 2018 wurde Claus Peter Reisch ausgezeichnet, der als Kapitän der Mission Lifeline im Mittelmeer unzählige Schiffsbrüchige gerettet hat. 2021 ging der Preis an den luxemburgischen Außenminister Jean Asselborn als herausragenden Kämpfer für Demokratie, Rechtsstaat und Menschlichkeit in Europa.

Teilen