SPD: CSU und Freie Wähler müssen ihren Lehrkräftemangel selbst lösen

24. April 2023

Zu Presseberichten über den Unmut in Sachsen-Anhalt wegen der bayerischen Abwerbeversuche für Lehrerinnen und Lehrer sagt die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Dr. Simone Strohmayr:

„Erwartungsgemäß kommt es in anderen Bundesländern nicht gut an, wenn sich der bayerische Ministerpräsident wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen aufführt. CSU und Freie Wähler müssen ihren selbstverursachten Lehrermangel selbst beheben – durch attraktivere Arbeitsbedingungen an den Schulen und bessere Ausbildungsangebote. Wir als SPD haben bereits ein Lehrkräftegewinnungs-Paket vorgeschlagen. Ich empfehle, unsere sinnvollen Vorschläge anzunehmen und die anderen Bundesländer in Ruhe zu lassen.“

Teilen