SPD-Anfrage zeigt: weniger Deutschkurse für Vorschulkinder

02. Februar 2024

Kinder mit sprachlichen Defiziten sollen vor ihrer Einschulung Unterstützung bekommen – so zumindest seit Jahren der Plan der Staatsregierung. Die Praxis allerdings sieht anders aus: Wie eine Anfrage der SPD im Landtag belegt, sind die Zahlen der Sprachkurse seit Jahren rückläufig. Die Vorsitzende des Sozialausschusses im Bayerischen Landtag, Doris Rauscher, fordert deshalb von der Staatsregierung umgehend ein Konzept, mit dem Kinder langfristig beim Deutschlernen unterstützt werden können.

Angesichts des gestiegenen Bedarfs an Sprachförderung, ist es für die SPD-Sozialpolitikern Doris Rauscher essenziell, dass die Anzahl der Kurse so rasch wie möglich wieder hochgefahren wird: „Jedes Kind, das Hilfe beim Deutschlernen braucht, muss sie auch bekommen. CSU und Freie Wähler müssen ihrer Zusage aus dem Koalitionsvertrag deshalb dringend nachkommen, andernfalls geht dies zulasten vieler Kinder in Bayern.“

Wie eine Anfrage der SPD zeigt, sind die Zahlen der Sprachkurse seit über drei Jahren rückläufig: Im Schuljahr 2020/2021 fanden für Bayerns Kindergartenkinder noch 9.191 Wochenstunden im Vorkurs Deutsch statt, im darauffolgenden Jahr 2021/2022 waren es noch 8.737 Wochenstunden und in 2022/2023 nur noch 7.771 Stunden – somit fast 1000 Wochenstunden weniger.

Rauscher: „Gute Deutschkenntnisse sind die Grundlage für eine erfolgreiche Schullaufbahn eines jeden Kindes und das weitere Leben. Die Staatsregierung muss deshalb schleunigst dafür sorgen, dass wieder mehr Personal für Deutschkurse zur Verfügung steht und die Wochenstunden wieder erhöht werden können.“

Sollten die Stunden nicht umgesetzt werden, verpuffen für die Sozialdemokratin damit auch die Pläne aus dem Koalitionsvertrag für verpflichtende Sprachtests und ein verpflichtendes Vorschuljahr.

Teilen