SPD-Dringlichkeitsantrag: Mehr Geld für Bayerns Kitas!

16. April 2024

Sozialexpertin Doris Rauscher: Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten - Erhöhung der Betriebskostenförderung wäre erster Schritt

In ihrem Dringlichkeitsantrag im morgigen (17. April) Plenum fordert die SPD-Fraktion im Bayerischen Landtag, bayerische Kitas finanziell deutlich besser auszustatten - zur besten frühkindlichen Bildung und zur Unterstützung der Familien in Bayern. Die Vorsitzende des Sozialausschusses Doris Rauscher betont: "Wir brauchen die beste Förderung und beste Betreuung für unsere Kleinsten! Deswegen müssen wir die bayerischen Kitas besser ausstatten." Die SPD-Fraktion will dafür die Betriebskostenförderung der Kitas erhöhen. Diese gesetzliche Förderung deckt momentan ungefähr 60 Prozent der Betriebskosten einer Kindertagesstätte - die SPD will sie um 30 Prozent steigern. "Hinzu kommt: Ärmere Städte und Gemeinden können häufig ihre Kitas nicht so gut ausstatten wie reichere Kommunen. Es darf nicht sein, dass die frühkindliche Förderung davon abhängt, wo in Bayern ein Kind wohnt. Daher muss die Höhe der Förderung auch davon abhängen, wie klamm die Stadt oder die Gemeinde ist - und im Zweifel entsprechend erhöht werden. Teilweise sind die Träger in großer Not, weil eine große Lücke klafft zwischen Ausgaben und Förderung - und die Lücke die letzten Jahre immer größer wurde."

Auch die Kita-Gebühren seien von Ort zu Ort unterschiedlich - abhängig davon, wie gut es der Stadt oder Gemeinde geht. In reicheren Städten zahlen Eltern oft gar nichts für Kinderbetreuung, in ärmeren Gemeinden dagegen hunderte von Euro im Monat. Teilweise müssen Elterngebühren sogar noch erhöht werden, weil Sach- und Personalkosten steigen. Oft kommen Eltern dann zum Schluss, dass besser ein Elternteil zuhause bleibt - meistens ist das in der Praxis die Mutter. Rauscher: "Diese Rückwärts-Entwicklung ist fatal. Wir dürfen niemals bei unseren Jüngsten sparen. Jeder Cent Investitionen in frühkindliche Bildung zahlt sich aus!"

Teilen