Verkehrsausschuss: SPD fordert weitere Planungen von Tram-Nordtangente in München

22. April 2024

Die SPD im Bayerischen Landtag fordert von der Staatsregierung, die Planungen der Stadt für die neue Tramstrecke durch den Münchner Norden nicht zu behindern, sondern konstruktiv zu unterstützen und ihre ursprünglichen Zusagen einzuhalten. Die verkehrspolitische Sprecherin Sabine Gross betont: „Die Tram-Nordtangente ist eines der wichtigsten Ausbauprojekte in München. Durch die neue Tram würde der öffentliche Nahverkehr mit vielen neuen Querverbindungen noch attraktiver.“

Im Vorfeld der morgigen Beratungen (23.04.) im Verkehrsausschuss betont Verkehrsexpertin Sabine Gross, wie essenziell die neue Tram im Münchner Norden für einen besseren öffentlichen Nahverkehr ist: „Wir wollen, dass CSU und Freie Wähler ihrer ursprünglichen Zusage nachkommen und das Gesprächsangebot von Stadt, Münchner Verkehrsgesellschaft und den Stadtwerken annehmen.“

Der geplante Tram-Abschnitt ist Teil der wichtigen Tram-Bahn-Nordtangente. Sie soll Neuhausen und Bogenhausen verbinden, die S-Bahn zum Flughafen schneller erreichbar und den öffentlichen Verkehr attraktiver machen. Nachdem der Freistaat vor Jahren dafür seine Zustimmung erklärt hatte, kam im März eine Absage an das Projekt. Die Sozialdemokratin macht deshalb deutlich: „Wir müssen mehr in die Zukunft denken. Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs ist nicht nur wegen der konsequent wachsenden Stadtbevölkerung erforderlich, er ist auch eine Alternative zum Auto und ein wichtiger Schritt in Richtung umweltfreundlicher und bezahlbarer Mobilität.“

Teilen