Eine Woche ganz im Zeichen der Familie - SPD-Abgeordnete besuchen Einrichtungen in ganz Bayern

29. Mai 2017, 00:01 Uhr | bayernweit

Seit Freitag (19.05.2017) besuchen Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion eine Woche lang Familieneinrichtungen und -projekte im Freistaat. Darunter befinden sich zum Beispiel Familienzentren, Mehrgenerationenhäuser, Jugendhilfeorganisationen, Mutter-Kind-Häuser sowie Kindertageseinrichtungen mit besonderen – beispielsweise inklusiven – Schwerpunkten. (Eine Liste der Veranstaltungen finden Sie hier.)

Die familien- und sozialpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Doris Rauscher, erläutert: "Damit wollen wir zeigen, welch herausragende gesellschaftliche Bedeutung den vielfältigen familiären Unterstützungssystemen zukommt. Vor allem aber möchten wir einen vertieften Einblick in die täglichen Nöte und Sorgen der Beteiligten vor Ort gewinnen, um daraus mögliche politische Handlungsbedarfe abzuleiten."

Die Unterschiedlichkeit der Einrichtungen und Projekte sei dabei ein Spiegelbild der Gesellschaft in Bayern. Rauscher erklärt: „Familie bedeutet Vielfalt. Doch um dieser Unterschiedlichkeit familiärer Lebensmodelle gerecht werden zu können und zu gewährleisten, dass die Familien in Bayern ihr Leben so organisieren können, wie sie es möchten, müssen die Infrastrukturen stimmen. Leider stellen wir immer wieder fest, dass viele Einrichtungen chronisch unterfinanziert sind. Dabei sind gerade sie es, die Familien maßgeblich bei ihrer individuellen Lebensplanung und der Vereinbarkeit von Berufstätigkeit, Pflege und Familienleben maßgeblich unterstützen. Deshalb würden wir gerne genauer erfahren, was den Kindern, Jugendlichen und Familien sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf den Nägeln brennt.“

Die Erfahrungen und Ergebnisse der „Familienwoche“ wird Rauscher

am Montag, den 29. Mai

um 12.00 Uhr

auf einer Pressekonferenz im Bayerischen Landtag

vorstellen.

Weitere Termine

Weitere interessante Termine finden Sie in unserem allgemeinen Termine-Bereich.