TERMINERINNERUNG: Einladung zum SPD-Empfang für Heimatvertriebene, Flüchtlinge und Aussiedler

03. Juli 2022, 14:30 Uhr | München, Bayerischer Landtag, Plenarsaal

Die SPD-Landtagsfraktion zeichnet bei ihrem 14. Empfang für Heimatvertriebene, Geflüchtete und Aussiedler am Sonntag, 3. Juli im Bayerischen Landtag Menschen aus, die sich um die Versöhnung und Verständigung von Heimatvertriebenen besonders verdient gemacht haben.

Zu Ehren der "Brückenbauer" senden Saskia Esken, MdB, Bundesvorsitzende der SPD und Natalie Pawlik, MdB, Beauftragte der Bundesregierung für Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, Bundesministerium des Innern und für Heimat virtuell ihre Glückwünsche.

Gemeinsam mit der Seliger-Gemeinde zeichnet die SPD-Landtagsfraktion Dr. František Černý, Botschafter a.D. der Tschechoslowakei und der Tschechischen Republik in Berlin, mit dem Wenzel-Jaksch-Gedächtnispreis und der Ehrung Brückenbauer aus.

In diesem Jahr gehen die Auszeichnungen als Brückenbauer außerdem an: Dr. Oxana Matiychuk, Leiterin der ukrainisch-deutschen Kulturgesellschaft Tscherniwizi und Gründerin des Zentrums Gedankendach, an das Projekt-Seminar des Deutschhaus-Gymnasiums Würzburg mit der Erstellung eines deutsch-polnischen Kochbuchs sowie an das Deutsch-Tschechische Jugendmusicalprojekt „TISA – eine Liebe ohne Grenzen“.

Der Sprecher für Heimatvertriebene der SPD-Landtagsfraktion Volkmar Halbleib betont: „In einer Zeit, in der in Europa ein furchtbarer Krieg tobt, kommt es umso mehr darauf an, aus der tragischen Geschichte des 20. Jahrhunderts zu lernen und Minderheitenschutz, Versöhnung und Dialog wieder mehr in den Mittelpunkt zu stellen.“

Eine Online-Akkreditierung für diesen Termin ist nicht mehr möglich.

Weitere Termine

Weitere interessante Termine finden Sie in unserem allgemeinen Termine-Bereich.