Minijob als Sackgasse? Wege aus dem Niedriglohnsektor!

21.06.2021, 17:00 Uhr | facebook @BayernSPD Landtagsfraktion

Minijob als Sackgasse? Wege aus dem Niedriglohnsektor!

Fast eine Million Menschen in Bayern arbeiten im Niedriglohnsektor. Auch wenn der Wohlstand im Freistaat steigt, profitieren Arbeitnehmerinnern und Arbeitnehmer in der unteren Lohnskala kaum davon. Während Minijobs oft als „Sprungbrett in die Arbeitswelt“ oder „Chance, sich zu beweisen“ angepriesen werden, sieht die Realität oft anders aus: Denn einmal Niedriglohn, immer Niedriglohn. Dies hat nicht nur negative Auswirkungen auf die Berufs-Mobilität, sondern auch auf den zukünftigen Rentenanspruch, der oftmals unter der Grundsicherung liegt.

Wie können wir die wachsende Ungleichheit im Lohnbereich aufhalten? Welche Chancen und Unterstützungen benötigen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Niedriglohnsektor? Und welche aktuellen Herausforderungen lassen sich mithilfe der Politik und den Gewerkschaften gemeinsam bewältigen?

Diese und viele weitere Fragen diskutiert unsere arbeitsmarktpolitische Sprecherin Diana Stachowitz mit der stellvertretenden Vorsitzenden des DGB Bayern, Dr. Verena Di Pasquale am Montag, den 21.06.2021, ab 17:00 Uhr live auf Facebook. Stellt eure Fragen an die Expertinnen und diskutiert mit!

Die entsprechende Facebook-Veranstaltung zum Vormerken gibt’s hier.

Interessierte ohne ein Facebook-Konto können die Veranstaltung hier ab 17:00 Uhr live mitverfolgen.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen