Empfang „DemokratieStart.1918“

07.11.2021, 16:30 Uhr | München, Bayerischer Landtag und im Live-Stream

Der unabhängige Sozialdemokrat Kurt Eisner proklamiert am 8. November 1918 den Freistaat und wird erster Ministerpräsident des Freistaats Bayern. In den 104 Tagen seiner Regierungszeit wird Bayern zur Demokratie.

Wir erinnern mit unserer Veranstaltung an die friedliche Revolution 1918 in Bayern, die ersten Tage der Volksherrschaft im neuen Freistaat und an die Errungenschaften der demokratischen Revolutionärinnen und Revolutionäre. Mit der Ausstellung „ErstDemokrat|inn|en.1918“ des ver.di Kulturforums Bayern bekommen viele von ihnen wieder ein Gesicht. Die Lebensläufe der Erstdemokratinnen und Erstdemokraten werden rekonstruiert und der Vergessenheit entrissen. Die Erinnerung an die Freiheitskämpfenden und ihre Werte ist für uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten eine historische Verpflichtung und ein wichtiger Grundstein für ein demokratisches und soziales Bayern von heute.

Programm

Begrüßung
Florian von Brunn, MdL, Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion

Sepp Rauch, Leiter des ver.di Kulturforums Bayern
"Warum die Ausstellung ErstDemokrat|inn|en.1918 – DemokratieStart.1918“

Luise Klemens, ver.di Landesbezirksleiterin Bayern
"Die demokratischen Errungenschaften der Revolution 1918 wirken bis heute"

Florian von Brunn, MdL, Fraktionsvorsitzender SPD-Landtagsfraktion
"Der Freistaat Bayern – eine sozialistische Erfindung“

Rahmenprogramm:

Ausstellung des ver.di Kulturforum Bayern: „Wir geben ErstDemokrat|inn|en ein Gesicht“, Werke von Münchner Künstlerinnen und Künstlern der Revolution 1918
Michaela Dietl: „Musikalische Hommage an Kurt Eisner“
Diana Gaul: „Texte zur Revolution und den ErstDemokrat|inn|en.1918"

Pandemiebedingt ist die Teilnehmendenzahl beschränkt. Wir bitten um Verständnis, falls Ihre Anmeldung nicht berücksichtigt werden kann.
Anmeldung bitte unter demokratiestart@bayernspd-landtag.de bis zum 25.10.2021 erbeten.

Für alle Interessierten bieten wir zusätzlich eine Live-Übertragung an. Diese finden Sie unter folgendem Link.

Der Zugang zum Landtag ist nur für geimpfte, genesene und getestete Personen möglich. Medizinische Masken sind im Gebäude erforderlich. Bitte halten Sie am Einlass Ihren Personalausweis und den Impfnachweis bereit und planen Sie Zeit für die Sicherheitskontrollen ein.

Download (Kalenderprogramm)

Teilen