Angehörige von Pflegebedürftigen übergeben Petition im Landtag an SPD-Abgeordnete

22. April 2015

SPD-Landtagsfraktion setzt sich erfolgreich für mehr Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige ein

Die SPD-Landtagsfraktion macht sich weiter für Pflegebedürftige und deren Angehörigen stark. Nachdem gestern ein SPD-Antrag für mehr Unterstützungsangebote für pflegende Angehörige im Gesundheitsausschuss stattgegeben wurde, haben einige Abgeordnete am heutigen Mittwoch (22.04.) eine Petition zum Thema entgegengenommen. Die Petition trägt den Titel: "Wir Pflegenden Angehörigen fordern Hilfe durch Pflegestützpunkte".

Petitionsübergabe der pflegenden Angehörigen
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck bei Quellennennung kostenfrei) v.l.n.r.: Brigitte Bührlen und Hanni Schertel (Pflegende Angehörige), Kathrin Sonnenholzner (gesundheitspolitische Sprecherin), Doris Rauscher (Sprecherin für Familienpolitik, Senioren und ältere Menschen), Reinhold Strobl (Sprecher der oberpfälzer SPD-Landtagsabgeordneten), Kornelia Schmid und Brigitte Hald-Hübner (Pflegende Angehörige)

Die Petition wurde von Betroffenen aus der Oberpfalz übergeben. Der Landtagsabgeordnete Reinhold Strobl hatte den Kontakt hergestellt und die Angehörigen in ihrem Anliegen unterstützt. "In der Petition wird die flächendeckende Schaffung von Pflegestützpunkten gefordert. Dort werden Angehörige von Pflegebedürftigen beraten und können sich Hilfe holen", erklärt Strobl. Kathrin Sonnenholzner wird die Petition als Vorsitzende des Gesundheitsausschusses in die Sitzungsberatungen einbringen.

Petitionsübergabe der pflegenden Angehörigen
Download: Foto in hoher Auflösung (Abdruck bei Quellennennung kostenfrei)

Teilen