Hier erklären wir, wer der Chef der SPD-Politiker im Landtag von Bayern ist.
Er heißt Horst Arnold.
Als Chef nennt man ihn: "Fraktions-Vorsitzender".
Das ist er seit dem Jahr 2018.
Horst Arnold kümmert sich um Sachen,
die für alle Menschen in Bayern wichtig sind.
Zum Beispiel:
Horst Arnold weiß:
Wie man Regeln machen kann, die für alle Menschen in Bayern gut sind.
Horst Arnold kommt aus der Stadt Fürth.
Er wurde im Jahr 1962 geboren.
Horst Arnold hat ein Studium gemacht.
Er hat als Staatsanwalt und Richter gearbeitet.
Seit dem Jahr 2008 ist er Politiker im Landtag von Bayern.
Horst Arnold ist bei der SPD:
Seit dem Jahr 1978.
Horst Arnold möchte etwas machen,
das für alle Menschen in Bayern gut ist.
Deshalb ist er Politiker.
Horst Arnold sagt:
Meine Freunde haben sich gewundert,
als ich Politiker wurde.
Sie haben mich gefragt, ob ich das wirklich will.
Viele Menschen wollen
mit Politik nichts zu tun haben.
Sie kümmern sich lieber um ihre eigenen Sachen.
Das möchte ich aber nicht machen.
Horst Arnold sagt:
Bayern ist ein tolles Land.
In Bayern sind
Menschen aus anderen Ländern willkommen.
Die Menschen in Bayern haben viele neue Ideen.
In Bayern kann man gut leben.
Ich arbeite dafür, dass es in Bayern so bleibt und noch besser wird.
Text und Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.