Hier erklären wir, was der Landtag in Bayern macht.
In Bayern:
Alle 5 Jahre ist die Wahl zum Landtag.
Wenn Sie 18 Jahre oder älter sind, dürfen Sie wählen:
              Im Landtag sind 203 Politiker. Die Politiker im Landtag nennt man: Abgeordnete oder Mitglieder des Landtags.
Die Politiker im Landtag arbeiten für alle Menschen in Bayern. Die Politiker im Landtag entscheiden wichtige Dinge.
              Die Politiker im Landtag arbeiten für Bayern. Sie arbeiten in einem Haus in München. Das Haus heißt: Bayerischer Landtag.
Da machen die Politiker Treffen. Sie besprechen wichtige Sachen. Jeder darf bei den Treffen zuhören. Das nennt man auch: Die Treffen sind öffentlich. Der Bayerische Landtag sieht so aus:
              In Bayern gibt es Regeln für das Zusammenleben. Die nennt man auch Gesetze. Die Politiker reden über die Gesetze.
              Wenn ein Gesetz anders sein soll: Die Politiker machen das Gesetz anders. Die Politiker machen auch neue Gesetze.
              Wenn ein Gesetz anders werden soll: Mehr als die Hälfte von den Politkern im Landtag muss ja sagen.
              Die Politiker im Landtag wählen:
              Die Politiker prüfen die Arbeit von der Regierung.
              Die Menschen in Bayern müssen Geld an das Land Bayern bezahlen. Das Geld heißt: Steuern.
              So kann das Land Bayern wichtige Sachen für die Menschen bezahlen.
Die Politiker im Landtag entscheiden, wofür das Land Bayern Geld bezahlt.
              Zum Beispiel:
Im Landtag:
Die Politiker von der SPD sind zusammen in der SPD-Fraktion.
Das ist das Zeichen der SPD-Fraktion im Landtag von Bayern:
              Auf den nächsten Seiten steht:
Text und Bilder:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.