Leichte Sprache: Was SPD-Politiker im Landtag von Bayern machen
Hier erklären wir, was die SPD-Politiker im Landtag von Bayern machen.
Sie arbeiten für die Menschen in Bayern.
Die SPD-Politiker im Landtag von Bayern wollen:
- dass alle Menschen in Bayern gut leben können,
- dass die Menschen in Bayern genug Geld verdienen und dass es viele Firmen in Bayern gibt,
- dass die Natur in Bayern sauber ist.
Deshalb haben viele Menschen in Bayern die SPD in den Landtag gewählt.
Im Landtag von Bayern sind 22 SPD-Politiker. Die 22 SPD-Politiker kommen aus ganz verschiedenen Orten in Bayern. Im Landtag von Bayern gibt es Gruppen. Die größte Gruppe sind Politiker von der CSU. Das ist die Regierung von Bayern.
Die Gruppe von den SPD-Politikern gehört nicht zur Regierung von Bayern.
Das bedeutet: Die SPD-Politiker können prüfen, was die Regierung macht. Sie können bessere Vorschläge machen und sie können mitentscheiden, was dann gemacht wird.
Die SPD-Politiker haben viele Ideen, die für alle Menschen in Bayern gut sind.
Das erklären wir auf der nächsten Seite:
Welche Ideen und Vorschläge die SPD-Politiker für die Menschen in Bayern haben.
Wer der Chef die SPD-Politiker im Landtag von Bayern ist. Er heißt Horst Arnold.
Text und Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.