SPD-Teilerfolg im Kampf gegen Drogentote in Bayern

SPD-Teilerfolg im Kampf gegen Drogentote in Bayern

10. Mai 2017

CSU-Regierung schwenkt endlich auf SPD-Linie bei Abgabe von Heroin-Gegengift Naloxon ein - Landtag beschließt Modellprojekt

Die SPD-Landtagsfraktion freut sich über einen Teilerfolg im Kampf gegen die hohe Zahl von Drogentoten in Bayern. Die SPD wirkt schon seit über einem Jahr mit verschiedenen parlamentarischen Initiativen darauf hin, dass Naloxon zur Verhinderung von akuten Drogentodesfällen eingesetzt werden kann. Naloxon wirkt als Gegengift bei einer Überdosis Heroin. Nun hat der Bayerische Landtag in seiner heutigen (10.05.2017) Plenardebatte mit der CSU-Mehrheit einem Modellprojekt zugestimmt, in dem der Wirkstoff durch geschulte medizinische Laien verabreicht werden kann. "Das Modellprojekt ist der erste Schritt in die richtige Richtung", erklärt die Vorsitzende des Gesundheitsausschusses Kathrin Sonnenholzner. "Ich hoffe sehr, dass es nicht nur beim Modellprojekt bleibt. Außerdem hoffe ich, dass die Staatsregierung ihre Drogenpolitik insgesamt überdenkt und weitere Anstrengungen unternimmt, um die erschreckend hohe Zahl an Drogentoten zu verringern." Die SPD-Fraktion hatte diesbezüglich einen eigenen Antrag ins Plenum eingebracht (siehe hier), der aber von der CSU-Mehrheit abgelehnt wurde.

Wie der am vergangenen Montag veröffentlichte Jahresbericht zur Rauschgiftkriminalität zeigt, gab es in Bayern im vergangenen Jahr mit 321 Opfern zum wiederholten Male die meisten Drogentoten im Bundesländervergleich (siehe hier).

Teilen