Die SPD-Woche im Landtag

30. Juni 2023

Heute mit Bericht aus innovativen Unternehmen in Unterfranken

Newsletter - Der Kommentar von Brunn Header

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

in dieser Woche war ich in Aschaffenburg und am Untermain unterwegs. Dort habe ich das städtische Wasserwerk besichtigt und mich mit dem Vorsitzenden der Stadtwerke über bezahlbare, saubere Energie ausgetauscht. Die Stadtwerke Aschaffenburg wollen die Energiewende kraftvoll vorantreiben. Doch den großen Bedarf an klimafreundlicher Energie werden sie nur decken können, wenn wir in der Politik alle Hebel in Bewegung setzen. Wir als SPD werden die bürokratischen Hindernisse aus dem Weg räumen und die Energiewende massiv beschleunigen.

Sehr innovative Batteriespeicher werden nur ein paar Kilometer weiter in Alzenau entwickelt: Das Unternehmen CMBlu stellt aus organischen und regionalen Rohstoffen Energiespeicher her. Sie sind recycelbar, zu 90 Prozent aus heimischen Rohstoffen, und nicht brennbar. Wir sind stolz auf solche innovativen Unternehmen in Bayern und unterstützen sie als SPD gerne.

Sehr spannend war auch mein Besuch beim Holz-Unternehmen Pollmeier in Aschaffenburg. Von hier kommt das Material für den beliebtesten Klappstuhl von Ikea. Pollmeier arbeitet hochautomatisiert. In den Werkshallen stehen modernste Maschinen, die das Holz statt in Bretter in passgenaue Zuschnitte schneiden. So entsteht beim Hersteller weniger Holzabfall und Arbeitsaufwand. Das macht das Produkt nachhaltiger und günstiger.

In dieser Woche hat uns eine erschreckende Zahl alarmiert. Von den am schlechtesten an Bus und Bahn angebundenen Landkreisen liegen viele in Bayern. Der Freistaat hat sogar vier Landkreise unter den schlechtesten fünf – den Flop Five! Ein Armutszeugnis für CSU und Freie Wähler. Wir als SPD stehen für einen starken Ausbau von Bus und Bahn. Gerade auch auf dem Land! Außerdem wollen wir ein regionales 29-Euro-Ticket für Bayern, mit dem man die eigenen Kinder kostenlos mitnehmen kann. Das wäre eine echte Entlastung für Familien.

Wir als SPD wollen ein bezahlbares Bayern für alle. Wir wollen das Leben der Menschen besser machen. Der Ausgang der Landratswahl in Sonneberg in Thüringen am vergangenen Sonntag hat eines ganz deutlich gemacht: Gegen ein politisches Klima der Polarisierung und Spaltung müssen wir als Gesellschaft zusammenstehen. Wir stehen für soziale Politik und gegen Spaltung und Hetze. Deswegen veranstaltet die BayernSPD gemeinsam mit vielen Bündnispartnern am morgigen Samstag um 14 Uhr auf dem Odeonsplatz in München eine Demo. Ich freue mich, viele von euch dort zu sehen.

Es gibt viel zu tun. Packen wir es an.

Freundschaft!

Ihr/Euer

Florian von Brunn

Folgt mir bei Twitter, Instagram und Facebook!

Header Fraktion NL

Florian von Brunn zu Besuch in Unterfranken

Aschaffenburg_neu_1

Unser Fraktionschef Florian von Brunn war gemeinsam mit der örtlichen Landtagsabgeordneten Martina Fehlner zu Gast in Aschaffenburg und am bayerischen Untermain. Dort besuchten sie unter anderem die Unternehmen Pollmeier und CMBlu.

Aschaffenburg_neu_2

Filmförderung nur, wenn soziale Standards gelten

Unser Kulturexperte Volkmar Halbleib sprach sich auf einer von der SPD-Fraktion initiierten Podiumsdiskussion auf dem Filmfest München für eine bessere Absicherung von Filmschaffenden aus: „Wir brauchen klare Bedingungen: Öffentliche Förderung darf es nur geben, wenn branchentarifvertragliche Regelungen und soziale Standards garantiert werden.“ Weiterlesen

Foto 2

Teilen